Skip to main content

WHITEPAPER Online Werbung in Österreich

By Januar 8th, 2024Magazin

Das neue, kostenlose Whitepaper “Online Werbung in Österreich” von artworx® ist ein Plädoyer zugunsten des österreichischen Online-Werbemarktes. 

Erhalte mit unserem 66 Seiten-starken Whitepaper einen umfassenden Überblick über die qualitativ hochwertige heimische ONLINE-WERBELANDSCHAFT, detaillierte Infos zu den wichtigste WERBEFORMATEN sowie BEST PRACTICE-BEISPIELE für erfolgreiche Online-Kampagnen in Österreich.

 

 

Hohe Ausgaben für Online Werbung, aber heimische Plattformen profitieren kaum

Laut einer kürzlich erschienenen Studie* werden in Österreich Online-Werbeausgaben von € 2,63 Mrd. netto für 2023 prognostiziert. Die digitalen Werbespendings fließen aber nur zu 18,5% an heimische Online-Plattformen. Die Hauptprofiteure von rund 80% aller österreichischen Online-Werbeausgaben sind internationale Plattformen wie Google (inkl. YouTube), Meta, TikTok, Amazon oder LinkedIn. 

Dabei bieten österreichische Online-Medien neben einer hohen regionalen Reichweite auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Zielgruppen mit kreativen Werbemitteln anzusprechen und bei Kaufentscheidungen zu beeinflussen. 

 

Ein Must-Have für alle Digitalist*innen

Das 66 Seiten-starke Whitepaper “Online Werbung in Österreich” des Digital Marketing Studios artworx® aus Wels bietet einen umfassenden Überblick über die qualitativ hochwertige Online-Werbelandschaft in Österreich inklusive der wichtigsten Werbeformate bei den Top-Plattformen. 

Mittels Best Practice-Beispielen für erfolgreiche regionale und österreichweite Online-Werbekampagnen können Unternehmen ihre Online-Sichtbarkeit in Österreich erhöhen und die eigene Kundenbasis ausbauen. Gleichzeitig stärken Unternehmen mit einer Werbeausspielung direkt bei österreichischen Publishern oder Premiumvermarktern heimische Online-Medien und nicht Google, Meta & Co.

Das Whitepaper “Online Werbung in Österreich” steht kostenlos als Download bereit und kann hier heruntergeladen werden:

 

*Quelle: MOMENTUM Spendingstudie 2022 und Ausblick 2023