Wir haben wieder recherchiert und präsentieren euch im Social Media Report 2023 auf 54 Seiten brandaktuelle Social Media Insights und Nutzerzahlen aus Österreich!
Ist Facebook nur mehr für Boomer?
Was sind die aktuellen Trends auf TikTok?
Ist Pinterest ein reines Frauen-Netzwerk?
Welche Werbeformate gibt es auf Twitter?
Die Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr hat artworx® im Social Media Report 2023 für Österreich zusammengefasst.
Über 7,4 Mio. Österreicher*innen nutzen soziale Medien und verbringen darin durchschnittlich 73 Minuten täglich. Die meist genutzten klassischen sozialen Medien sind nach wie vor Facebook und Instagram, jedoch mit einem geringen jährlichen Zuwachs an Nutzer*innen. TikTok ist der Newcomer der letzten Jahre und bei der Generation Z die Social Media App #1.
Beliebt bei allen Österreicher*innen ist nach wie vor der WhatsApp Messenger mit einer Reichweite von 7,42 Mio. sowie die Videoplattform YouTube mit 7,37 Mio. Nutzer*innen. Der Konsum von Online Videos hat sich wie prognostiziert stark gesteigert, nicht nur bei YouTube, sondern auch auf allen anderen sozialen Netzwerken wie TikTok, Instagram oder Facebook, die mit neuen Video Features um Nutzer*innen wetteifern. Durchschnittlich 54 Minuten pro Tagen widmen die Österreicher*innen dem Konsum von Online Videos. In der Altersgruppe 14 bis 29 Jahre sind es sogar knapp zwei Stunden täglich.
Dass Social Media Apps eine hohe Anziehungskraft ausstrahlen, beweisen die Öffnungsraten. 90% aller TikTok Nutzer*innen verwenden die App täglich und öffnen diese durchschnittlich 8x pro Tag. Bereits 78% aller Mädchen zwischen 11 und 17 Jahren sowie 62% Burschen in dieser Altersgruppe haben TiKTok auf ihrem Smartphone installiert.
Neben den bekannten sozialen Medien finden sich diesmal auch Insights zu Snapchat und Pinterest im Social Media Report Österreich 2023. Wer schon immer vermutet hat, dass es sich bei Pinterest vorwiegend um ein “Frauen-Netzwerk” handelt, liegt richtig. Die Recherche von artworx® bekräftigt, dass 79% der Nutzer*innen von Pinterest weiblich sind.
Zusätzlich enthält der Social Media Report 2023 ein umfangreiches EXTRA zu Werbung auf sozialen Netzwerken: Die wichtigsten KPIs, Kosten zur Werbeschaltung, Zielgruppen sowie Insider-Tipps aus der langjährigen Erfahrung von artworx®. Unternehmen, die auf Social Media aktiv sind oder neue soziale Netzwerke nutzen möchten, können mit dem Social Media Report einschätzen, ob sie auf den passenden Netzwerken aktiv sind und die gewünschten Zielgruppen erreichen.
Der Social Media Report Österreich 2023 kann hier kostenlos heruntergeladen werden: